Vik i Myrdal  

Als im Chat des PDC Uri die Frage kam, wo auf Island geflogen werden könne, konnte ich gleich mit «Vik i Myrdal» antworten . Das Fluggebiet an der Südküste von Island hatte ich bereits in meine Reiseplanung eingeschlossen. Und so darf ich Euch kurz von meinem Flug dort berichten.

Das Fluggebiet ist ein Soaringhang, welcher als Geländeerhebung bis zum Meer in Südliche Richtung verläuft. Normalerweise ist die Startrichtung O-SO. Aber auch bei W-SW kann geflogen werden.  Bei meinem rund 1 stündigen Flug durfte ich bei Westwind und Rückseiten Wetter einen eindrücklichen Flug nahe am Polarkreis erleben. In bleibender Erinnerung bleibt sicher die sanfte Landung im flauschigen moosartigen Gras. Oder das sofortige Einsetzen von Thermik am Soaringhang bei den ersten Sonnenstrahlen welche zwischendurch durch die Wolken strahlten. Die markanten Felsformationen, und der dunkel Sand der Black Beach runden das Naturnahe Erlebnis in einsamer und rauer Natur ab.  Hier findest du noch das passende Video.

Dani

 

  • 2a53cbd6-a5f7-40fe-9cad-504fedc738b2
  • 62560018-dc4b-4d04-9aa7-e9910e059587
  • 68b5a94f-8dbb-419d-a0e2-231ab6100d5d
  • GPTempDownload
  • GPTempDownload_1