An einem verregneten Tag als ich gerade einige Schweissarbeiten in der Garage abgeschlossen hatte, kam plötzlich die Lust etwas Kreatives zu gestalten, denn kürzlich hatte der Vorstand des PDC die Info erhalten, dass die Wegweiser auf dem Ruogig nicht mehr leserlich seien.

Das brachte mich auf die Idee, ein neues Schild zu kreieren, jedoch ohne Worte. ‘Mmh, aber wie sollte das dann aussehen? Eventuell ein Pilot mit einem Gleitschirm? Ja, und aus welchem Material? Eisen hätte ich zu Hause. Also probiere ich doch einfach mal, was möglich wäre’.

Mit einem grossen Hammer und einem Stück fing ich an ein Armierungseisen zu bearbeiten. ‘Aber Moment mal: Wie gross sollte das Signet denn werden’?  Hirn, hirn: ‘Ich glaube ich nehme am besten mich als Vorlage, jedoch im Massstab 1:10.  Also: Füsse ausmessen; geteilt durch 10 ergibt 3 cm … und so weiter, bis ich mein Abbild erschaffen hatte’. Und dann: Es sah gut aus! Ich war zufrieden.

Nun ging es noch an den Gleitschirm, welcher ich dann auch ganz gut hinbekam. Für die Verbindung Schirm- Pilot brauchte es dann feinere Metallstäbe, sonst würde das Ganze etwas gar klobig wirken. Mit dem Zusammenschweissen und etwas Farbe war das Kunstwerk vollbracht.

Hinweis: Die Wegweiser sind Unikat und nicht verkäuflich! Ich wurde bereits von renommierten Häuser angefragt.

Sobald die Ruogig Saison losgeht, bitte Augen auf und den beiden Wegweiser zum Startplatz folgen. Der Weg bleibt aber der Gleiche!

P. Tresch

 

  • IMG_0021
  • IMG_0022
  • IMG_0023
  • IMG_0024